Montag, 10. Oktober 2011

Kuala Lumpur

Mit dem Bus machten wir uns auf nach Kuala Lumpur. Nach kurzer Zeit erreichen wir die malayische Grenze und ich kriege die erste kleine Panikattake dieser Reise...Ich finde bei der Passkontrolle meinen "Einreiseschnipsel" (keien Ahnung wie das richtig heißt ;)) nicht mehr, den ich beim Flughafen ausgehändigt bekommen habe..ich durchsuche wie eine Irre meine Klamotten, aber nix...Puls von 180 sag ich nur!! Mitten zwischen Singapur und Malaysia, der Bus wartet nur auf mich..nbicht dass die mich hier zurück lassen....Naja, alles halb so schlimm, da kann man wohl nochmal so n Wisch ausfüllen..war  ir natürlich total unangenehm das alle auf mich warten mussten..und dann...der Zollbeamte grinst mich an und fragt schelmisch " Is this yours?" und hält mir diese doofen Schnipsel entgegen....war doch in meinem Reisepass (wie vermutet) aber genau die 2 Seiten, wo er zwischen lagen, waren wohl etwas verklebt...viel Aufruhr um nix also :D Anschließend verlief die Fahrt ziemlich ruhig und entspannt, und nach ca. 6 Stunden kamen wir dann auch in Kuala Lumpur an. Mein erster Eindruck hier: Ich bin geschockt!! Es ist einfach nur drackig, laut, eng...und der Verkehr ist schlichter Horror! Überall sind Baustellen, aber provisorische Wege für die Fußgänger scheinen hier nicht so wichtig zu sein...liegt wohl daran, dass Fußgänger nnicht als Verkehrteilnhemer gesehen werden..bei jeder Strassenüberquerung gab es somit für mich einen Adrenalienstoß extra dazu..Löcher oder offene Gullideckel gibt es dort auch an jeder Ecke, und es war eig nur ne Frage der Zeit, bis einer von uns beiden mal in einen reinfällt...Gott sei Dank hat Hannah nur n kleines Loch erwischt udn kam mit zwei dicken blauen Flecken am Fuß und Schienbein davon. Trotz allem war es interessant einen Einblick in diese Stadt, wo das Leben teilweise so anders ist, zu erhaschen. Und KL hat natürlich auch schöne Ecken. Die Garden Lakes beispielsweise, ein riesiger Stadtpark, in welchem sich auch Vogel-, Schmetterlings-, Orchiden-, und andere Gärten finden. Außerdem laufen einem hier auch mal Affen über den Weg =) Mit denen haben wir auch schon bei den Batu Caves, einer hinduistischen  Pilgerstätte Bekannschaft gemacht :) Die Batu Caves, mehrere Kalksteinhöhlen, liegen etwa 12 km außerhalb KL und sind definitiv einen Ausflug wert, auch wenn man bei den vielen Treppenstufen ganz shcön ins schwitzen gerät! Dafür wird einem der AUfstieg durch die vielen kleinen Äffchen, die dort rumschwirren versüßt! Zumindest solange sie einen nicht anfauchen oder ans Bein springen (einer mochte mich wohl besonders gern) ;)
Ntürlich ging es ganz Touri-mäßig auch noch zum Kl-Tower und den Petrona-Twin-Towern. Dort haben wir aber ehrlich gessagt einfach nur noch unser Foto geschoßen, und haben uns anschließend hundemüde ins Hostel geschleppt.
Alles in allem war es auf jeden Fall spannend und eine Erfahrung wert einen Einblick in eine für uns teilweise so fremde Welt und Kultur zu erhaschen, aber insg. habe ich mich in der City einfach nicht wohl gefühlt..deshlab war ich auch sehr froh, dass wir usn spontan dazu entschieden haben nach Tioman an die Ostküste zu fahren :)

1 Kommentar:

  1. Dieses chaotische (Messer im Rucksack, Einreiseschnipsel) hast du aber nicht von mir !

    AntwortenLöschen